Tagesablauf

Der Lebenswelt Hort ist an jedem Schultag von 7.00 bis 8.00 Uhr (Frühhort) sowie von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Frühhort von 07:00 bis 08:00 Uhr

Ab 7.00 Uhr werden die Kinder von einer pädagogischen Fachkraft aus dem Hort in Empfang genommen.
Selbstständig tragen sich die Kinder in Anwesenheits- und Buslisten ein.
Der Frühhort findet im Kindercafé oder im Hortzimmer statt.
Hier können die Kinder vor dem Unterrichtsbeginn lesen, Gesellschaftsspiele spielen und auf Klassenfreunde warten.

Um 7:30 Uhr beginnt gleitend der Unterricht.
Die Kinder nehmen ihren Planer und Federmappe und heften sich an der Magnetwand auf das Feld „Ich bin im Unterricht“.
Gemeinsam gehen sie in ihr Delfin-, Adler- oder Tigerklassenzimmer zur Freiarbeit.

Mittagessen und Mittagspause

Um den Kontakt mit den jeweiligen Kindern einer Klasse zu intensivieren, geht der Bezugserzieher oder die Bezugserziehern mit der jeweiligen Bezugsklasse essen.
Dieses findet im Kindercafé mit angrenzender Kinderküche und Ausgabeküche statt.
Eine Mittagessengruppe mit je zwei Kindern einer Klasse wählt, mit pädagogische Begleitung das Mittagessen aus.

Beim Mittagessen sitzen die Kinder in kleinen Tischgruppen zusammen. Im Anschluss daran erfolgt in Absprache der Tischgruppe der Tischdienst.
Vor bzw. nach dem Mittagessen haben die Kinder eine lange Mittagspause, welche draußen verbracht wird.

Hortnachmittag und Vesper

Zur gemeinsamen Absprache von Anliegen, Wünschen und Alltagsthemen beginnen wir am Montag mit einem gemeinsamenkreis. Dieser befindet sich gerade im Aufbau.

Der Hortnachmittag beginnt für alle Kinder mit der Mittagspause von 12:00 bis 13:30 Uhr.
Kinder der Klassenstufe drei und vier haben an zwei Tagen in der Woche Fachunterricht von 13:00 bis 14:30 Uhr.
Die Zeit bis 13:30 Uhr verbringen alle Hortkinder im Freien in unserem naturnahen, attraktiven Außengelände.
Viele Kinder bleiben auch gern länger oder bis zum Abholen draußen.

Ab ca. 13:30 Uhr suchen die Kinder die Bereiche auf, in denen sie mit Anderen oder allein spielen möchten. Neben dem Außengelände stehen ihnen einladende, anregende und liebevoll eingerichtete Räume und Nischen zur Verfügung.
Die pädagogischen Fachkräfte des Hortteams begleiten und unterstützen die Kinder, beobachten ihr Tun und sind zuverlässige Ansprechpersonen für die Kinder.

Nach Nachmittagsunterricht, bewegtem Spiel und engagierter Beschäftigung bedarf es oft einer kleinen Pause.
Eine gesunde Vesperversorgung, liebevoll von den Mitarbeitenden des Hortteams und den Kindern zubereitet, lädt an drei verschiedenen Orten im Haus und Außengelände zum Verweilen, Stärken und kurzer Tischgemeinschaft ein.

Ganztagsangebote

Entsprechend ihren Interessen und Neigungen können die Kinder am Nachmittag an Ganztagsangeboten teilnehmen, welche von externen Partnern und Hortmitarbeitenden angeboten werden.
In altersgemischten Gruppen von ca. fünf bis zehn Kindern können sie ihre musischen, sportlichen, handwerklichen, kreativen und sozialen Kompetenzen erweitern, können Neues ausprobieren, eigene Stärken ausbauen sowie ihr Spektrum an Freizeitbeschäftigungen erweitern.

Abhol- und Buszeiten, Spätdienst

Die ruhige Gestaltung von Übergängen ist für Kinder wichtig. Daher bitten wir unsere Eltern, den Prozess des Abholens bewusst zu gestalten und ihren Kindern die Möglichkeit zu geben ihr Spiel angemessen zu beenden und aufzuräumen.

Kinder, die mit dem Bus oder Taxi nach Hause fahren, werden von uns rechtzeitig gerufen.
Älteren Kindern übertragen wir gern die Verantwortung, die Kinder im Haus zu sammeln.

Für den Spätdienst von 16.00 bis 17.00 Uhr ist eine pädagogische Fachkraft des Hortteams zuständig.
In dieser Zeit entstehen noch einmal intensive Gespräche, Tagesrückblicke und ruhige Spielsituationen bis alle Kinder abgeholt sind.