15. Dezember 2020

Inklusive Schule

Die Lebenswelt Schule ist eine inklusive Schule. Die Schulgemeinschaft tauscht sich regelmäßig über inklusive Haltungen und Werte aus.

Vielfalt und Teilhabe sind die selbstverständlichen und grundlegenden Werte.

Unsere Schule ist ein Ort mit möglichst vielen verschiedenen Menschen (Mitarbeiter*innen, Familien und Kinder). Sie bilden eine Gemeinschaft, in der alle willkommen und einbezogen sind und sich wohlfühlen sollen.

Eine große Vielfalt an Kindern mit besonderen Bedürfnissen – mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf – sowie unterschiedlicher Herkunft ist darin willkommen. Alle erhalten die gleichen Chancen und leben, lernen und spielen gemeinsam. Für alle ist das Erleben von Verschiedenheit eine Bereicherung.

Alle Mitglieder dieser Gemeinschaft stehen im offenen Dialog miteinander im Kontakt und gehen achtsam, wertschätzend, kooperativ und tolerant miteinander um. Jeder ist besonders und wird mit seinen Stärken und Schwächen wertgeschätzt.