6. Oktober 2020

Geschichte und Gebäude

Der Verein Lebenswelt Schule e.V. wurde am 16.11.2005 von engagierten Eltern und Pädagoginnen gegründet.

Im September 2007 nahm die Lebenswelt Grundschule als Schule in freier Trägerschaft ihren Betreib auf. Der Lebenswelt Schulhort ergänzte im Sommer 2008 unser Angebot, so dass die Schüler nun den ganzen Tag bei uns sein konnten.

Grundschule und Hort befinden sich heute im dörflichen Zwenkauer Ortsteil Rüssen-Kleinstorkwitz.

Nachdem wir im Jahr 2007 zunächst in den Gemeinderäumen der katholischen Gemeinde Zwenkau starten konnten, zogen wir dann zu Beginn des Schuljahres 2008/09 auf das Grundstück hier in ein Interimsgebäude.

Im Jahr 2010 machten wir dann das alte, zwischenzeitlich anderweitig genutzte Schulgebäude wieder für den Schulbetrieb nutzbar und zogen dann dort ein. Im Schuljahr 2013/14 erfolgte dann eine denkmalgerechte, energetische Sanierung des Hauses, so dass es wieder in altem Glanz erstrahlt.

Schulhaus im Geschwister-Scholl-Weg 1 in Zwenkau, Ortsteil Rüssen-Kleinstorkwitz

Neben dem Schulgebäude mit den Horträumen und der Turnhalle gehört seit dem Jahr 2011 ein großes naturnah umgestaltetes Außengelände dazu. Es bietet vielfältige Bewegungs- und Spiel- und Lernanreize und wurde im Jahr 2015 als einer der 10 schönsten Schulhöfe in Deutschland ausgezeichnet.

In den Jahren 2018 bis 2020 konnten wir an dem Projekt der Evangelischen Schulstiftung in der EKD „Gemeinsam in die Inklusion“ teilnehmen, was uns zur Umsetzung der Inklusion in Schule und Hort sehr geholfen hat. Dadurch haben wir Absprachen und Festlegungen treffen können, die unseren Schülern ein inklusives Lernen ermöglichen.

Im den Jahren 2022 und 2023 haben wir unsere Vereinsstruktur verändert, wodurch wir nun einen Vereinsrat und eine Geschäftsführung haben. Gemäß der Satzung obliegt dem Vereinsrat die Bestellung, Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung. Die Geschäftsführung führt die laufende Geschäfte, koordiniert die Personalführung und vertritt den Verein nach außen.

Strukturorganigramm – vereinfacht

Außerdem haben wir im Jahr 2022 die früher von einem Kindergarten genutzten Räume in unserem Schulhaus zur eigenen Nutzung erhalten. So konnten wir im Sommer 2023 das Klassenzimmer für unsere Delfinklasse im Erdgeschoss erweitern und dort auch für diese Klasse eine eigene Lernwerkstatt einrichten.

Derzeit bereiten wir außerdem die Planungen für einen Anbau an unser Schulhaus vor, um die Sanitäranlagen und Garderoben zur erweitern, unser Kindercafé ins Erdgeschoss zu verlegen sowie die vollständige Nutzung der Räume der ehemaligen Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Skizze Anbau Erdgeschoss

Wir haben das Ziel, bis zum 100-jährigen Geburtstag des Schulhaus im Jahre 2026 diesen Anbau zu realisieren.