6. Oktober 2020

Eltern

An unserer Schule sind Eltern, die sich bewusst für unser Konzept entschieden haben. Sie sind daran interessiert, dass ihre Kinder in einem angenehmen Klima lernen, dass sie selbstbewusst und glücklich sind und sich ihren Möglichkeiten entsprechend entfalten können. Sie wünschen sich, dass ihre Kinder eigenverantwortlich lernen und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft tragen.

Gemeinsam arbeiten wir mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft. Regelmäßig finden Gespräche mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes oder zur Bildungsberatung statt.

Soziales und wertschätzendes Miteinander im Schulalltag

Für den Erfolg unserer Schularbeit ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagog*innen von großer Bedeutung.

Unser Leitsatz: Wir kommunizieren wertschätzend miteinander.

bildet dafür die Grundlage. Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft stehen im offenen Dialog und gehen achtsam, wertschätzend, kooperativ und tolerant miteinander um.

Allen an der Lebenswelt Schule beschäftigten Personen liegt es am Herzen, jedem Kind einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, in dem es optimal gefördert wird, sich wohl fühlt und stark für die Zukunft gemacht werden kann. Ein respektvoller Umgang und das Achten auf gute Umgangsformen gehören zu unserem Schulalltag.

Die Umsetzung dieses anspruchsvollen Ziels kann nur gemeinsam mit den Eltern gelingen. Es ist wichtig, dass sie uns in unserer Professionalität vertrauen und wertschätzen. Ebenso ist wichtig, dass sie mit uns ins Gespräch kommen und wir gemeinsam Situationen verbessern können.

Gremien der Elternarbeit

Für das Betreiben unserer Schule in freier Trägerschaft ist es unabdingbar, dass Eltern die Arbeit der Schule unterstützen. Mit dem Schul- und Hortvertrag sind sie dazu verpflichtet. Verbindlich zu leistende Elternarbeitsstunden können u.a. bei Arbeitseinsätzen, Klassenaktivitäten, Baumaßnahmen oder Reinigungstätigkeiten erbracht werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, in verschiedenen Gremien mitzuarbeiten und so den Schulalltag und die Weiterentwicklung der Schule mitzugestalten.

1. Klassenelternversammlung / Elternabende

In der Klassenelternversammlung informieren die pädagogischen Mitarbeiter*innen über

• Unterrichts- und Erziehungsinhalte
  • Konzept und Schulentwicklung
  • Termine und Abläufe des Schuljahres
  • das Klassengeschehen

Jährlich finden aktenkundige Belehrungen durch die Mitarbeiter*innen statt.

Eltern und Pädagog*innen nutzen die Versammlungen für offene Fragen zum Hort- und Schulalltag sowie für klassenrelevante Themen. Diese sind den Klassenlehrer*innen im Vorfeld zur Planung der Tagesordnung mitzuteilen.

Die Eltern wählen jährlich eine gemeinsame Elternvertretung für Schule und Hort.

2. Klassenelternsprecher

Die Klassenelternsprecher einer Klasse

• bündeln Fragen, die eine Vielzahl von Eltern der Klasse beschäftigen und versuchen diese zu einer Lösung zu bringen
  • vertreten und moderieren die Interessen der Eltern gegenüber den Pädagog*innen des Klassenteams und des Hortes und führen gegebenenfalls klärende Gespräche
  • organisieren den 2. Elternabend der Klasse
  • organisieren während des 1. Elternabends die Wahl der neuen Elternvertreter
  • erstatten den Eltern Bericht aus den Elternratssitzungen
  • unterstützen die Klasse gegebenenfalls bei der Organisation von Klassenfahrten, Exkursionen, Ausflügen, Festen

3. Elternrat

Der Elternrat erfasst und vertritt die Meinung aller Eltern zu aktuellen schulrelevanten Themen.

Der Elternrat ist Sprachrohr und Interessensvertretung der Eltern gegenüber Schul- und Hortleitung, dem pädagogischen Team sowie dem Vorstand für Themen, die Schule und Hort in ihrer Gesamtheit betreffen.

Die zwei Klassenelternsprecher einer jeden Klasse bilden gemeinsam mit den Klassenelternsprechern der anderen Klassen den Elternrat.

Sie treffen sich zu regelmäßigen Beratungen und informieren die Eltern per Mail über besprochene und aktuelle Themen. Dafür wird vorher ein Protokollant festgelegt.

Der Elternrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Ein Treffen pro Schulhalbjahr zwischen Elternrat und Leitungsteam wird im Jahresplan langfristig terminiert. Tagesordnung und Verantwortlichkeiten sind im Vorfeld festgelegt. Weitere Treffen mit Schul- und Hortleitung werden bei Bedarf vom Elternrat initiiert.

Der Elternrat gestaltet das soziale Leben an der Schule aktiv mit. Er unterstützt u.a. bei der Organisation von Schulfesten.

4. Verein

Die Lebenswelt Schule ist eine freie Schule, deren Träger der Trägerverein Lebenswelt Schule e.V. ist und in dem die Eltern Mitglied sein sollten. Die Mitgliederversammlung wählt die Vorstandsmitglieder für zwei Jahre. Der Vorstand bestellt die Geschäftsführung, er überwacht diese, berät sie und sichert ab, dass die satzungsmäßigen Aufgaben sowie die Festlegungen der Mitgliederversammlung durch die Geschäftsführung umgesetzt werden.