Neues zu Beginn des Schuljahres

Zum Start des Schuljahres 2023/24 haben wir nun in unserer Lebenswelt Grundschule – Christliche Montessori-Ganztagsschule Zwenkau und in unserem Lebenswelt Schulhort 71 Schülerinnen und Schüler. Diese werden inklusiv in den drei altersgemischten Klassen – Adler, Delfine und Tiger – beschult. Unsere Hortbetreuung führen wir in einem offenen Konzept durch, das durch ein vielfältiges Ganztagsangebot ergänzt wird.

Ronny Roßberg, Wioleta Kasprowska, Linda Straumer, Tobias Mühlbach und Sascha Wirth (v.l.n.r.)

Das braucht natürlich Personal und wir freuen uns über engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu Beginn des Schuljahres begrüßen wir mit Linda Straumer eine neue Inklusionsassistentin für unsere Tigerklasse gefunden zu haben.

Unser Lebenswelt Schulhort wird durch unsere neuen Mitarbeiter Ronny Roßberg und Tobias Mühlbach verstärkt. Ronny betreut unsere Bewegungshalle und Tobias finden die Kinder im Kinderkaffee. Außerdem wird er sich intensiv um die Gestaltung des religiösen Lebens in Schule und Hort kümmern. Unsere neue Begleiterin im Hort, Wioleta Kasprowska, wird uns ebenso eine große Hilfe sein. Außerdem unterstützt uns in diesem Jahr Sascha Wirth in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr..

Für die Delfinklasse gab es eine wichtige Veränderung: Wir haben die Sommerferien zur Erweiterung des Klassenzimmers genutzt. Die Klasse hat nun nicht nur ein viel größeres Klassenzimmer, sondern auch eine eigene kleine Lernwerkstatt. Damit haben wir schon die erste Etappe unserer geplanten baulichen Veränderungen geschafft.

Für das nun begonnene Schuljahr stehen einige Aufgaben vor uns. Neben der Einführung des Schutzkonzepts zum Kindeswohl und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt wollen wir die noch anstehenden baulichen Veränderungen planen. Zudem wird die Digitalisierung unserer Abläufe in Schule und Hort für alle eine große Herausforderung.

So wartet viel Neues auf uns und nach unserem gelungenen Start sind wir frohen Mutes, alle Aufgaben gut meistern zu können.