Schulanfang in der Lebenswelt Schule

Am Samstag, den 19.8.2023 feierten wir unseren Schulanfang für das nun begonnene Schuljahr 2023/24.

Mit unseren 16 Erstklässlern und ihren Familien starteten wir in diesem Jahr wieder in der Kirche in Wiederau mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nachdem wir während der Coronapandemie in die Laurentiuskirche Zwenkau ausweichen mussten, war es uns eine besondere Freude, wieder hier zu sein. Gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Frau Kaltofen aus Groitzsch und dem katholischen Pfarrer Herrn Baumgarten aus Leipzig-Connewitz sowie dank der frohen und mitreißenden musikalischen Gestaltung wurde der Gottesdienst schon selbst zu einem kleinen Fest für alle. Für ihre Zeit bei uns erhielten alle Schulanfänger einen persönlichen Segen. Und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekamen diesen Zuspruch.

Nach dem Gottesdienst ging es für unsere Jüngsten mit der Kutsche in die Schule. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen besuchten sie „ihr“ Zimmer und lernten alles schon ein bisschen genauer kennen.

Als dann die Eltern auch in der Schule angekommen waren, wurden die Zuckertüten in unserem schönen Schulgelände gesucht und alle Kinder freuten sich riesig, als sie endlich übergeben werden konnten. Die Eltern konnten sich noch einmal die Klassenräume ansehen, lernten sich untereinander kennen und kamen mit unseren Pädagogen ins Gespräch.

So war dieser Tag für alle Erstklässler ein toller Start!